Wasserkuppe 2015

11.05.2015 17:16


17 Teilnehmer flogen ihre Modelle mit der Erlebniswelt Segelfliegen vom 4. bis 8. Mai 2015 auf der Wasserkuppe. Das Wetter meinte es gut mit uns: Am Vortag verhüllte eine Regenwolke den Berg, doch kaum hatte die Veranstaltung begonnen, war es trocken von oben und die Sonne ließ sich immer öfter sehen. Bei kräftigem Südwest-Wind flogen wir an der "Fuldaquelle", wechselten bei West ans "Fliegerdenkmal" um am letzten Tag bei Phantastischem Wetter am "Südhang" zu fliegen.
Frank Schwartz erklärte ausführlich die Bedingungen und Startplätze für Modellflieger auf der Wasserkuppe, dem Berg der Segelflieger. Auf keinem anderen Fluggelände fliegen so viele verschiedene Luftsportarten auf so engem Raum nebeneinander. Nach einer ebenso ausführlichen theoretischen Erläuterung des Fliegens und Landens am Hang ging es zur Praxis.

  "An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass mir die Veranstaltung sehr gut gefallen hat und ich garantiert bald wieder mal teilnehmen werde. Die Gruppe war sehr nett und es hat mir viel Spaß gemacht, gemeinsam zu fliegen und sich auszutauschen. Zudem war es eine sehr schöne Atmosphäre, deine Tipps, das Fachwissen und deine große Erfahrung waren für mich sehr hilfreich. ... und das Fliegen und vor allem das Landen bei viel Wind üben, um hier mehr Sicherheit zu bekommen. Bisher bin ich bei solchen Windverhältnissen, wie wir sie auf der Wasserkuppe hatten, zu Hause geblieben. Das wird sich nun ändern.
Viele Grüße aus Berlin, Wolfram
"


Reiner war sichtlich begeistert.


Der Heron wurde nicht nur von den Teilnehmern aufgrund seiner Performance am Hang bewundert.


Steffen's Heron hatte Erstflug am Startplatz "Fuldaquelle".


Flugleiter Willi gab der Gruppe eine Einweisung direkt am Hang.


Satori und Heron wurden von Frank geflogen.


Ein Besuch im Segelflugmuseum der Wasserkuppe war natürlich angenehme "Pflicht".

Ab Montag, den 18. Mai 2015 macht die Erlebniswelt Segelfliegen Station auf dem Petit Ballon in den Vogesen (F). Für Kurzentschlossene ist noch ein Platz frei!